Nachholbildung
Punkt 17

Hi, ich bin Sabrina

Ich habe nach der Schule 15 Jahre lang temporär in Jobs in der Gastronomie und im Detailhandel gearbeitet, aber nie eine berufliche Grundbildung abgeschlossen. Dafür bin ich viel gereist. Ich bereue es nicht, dass ich nach der obligatorischen Schule viel ausprobiert habe, aber jetzt fühle ich mich gegenüber andern, die einen Lehrabschluss haben, benachteiligt.

Bereust du es auch, keinen eidgenössichen Abschluss gemacht zu haben?

Im BIZ konnte ich mich über verschiedene Wege der Nachholbildung für Erwachsene informieren. Mit einer Berufsberaterin konnte ich abwägen, welcher Weg für mich am besten passt. Einen Berufsabschluss nachzuholen, verbessert meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm.

Es ist nie zu spät, einen Abschluss nachzuholen.

So können wir Sie unterstützen

  • Verschiedene Wege zu einem Berufsabschluss kennen.
  • Wege zeigen, welche Aufstiegschancen ermöglichen.
  • Das Selbstvertrauen stärken.

Hilfreiche Infos