Fehlentscheid / Lehrabbruch
Punkt 13

Hi, ich bin Melanie

Ich bin in der Lehre als Malerin. Ich kann mir nicht vorstellen, diesen Beruf auf längere Zeit auszuüben. In den Ferien durfte ich mit der Mutter einer Freundin einen Tag mit in das Spital zum Schnuppern. Das gefiel mir viel besser.

Kennst du das, dass deine Vorstellungen im Nachhinein nicht der Realität entsprochen haben?

Nach drei Gesprächen mit der Berufsberatung habe ich mich entschieden, nicht abzubrechen. Ich habe ja nur noch einige Monate durchzubeissen. Und in der Schule bin ich ja auch ziemlich gut. Mir hat es gutgetan, dass ich ernst genommen wurde. Auch bezüglich Vorgehen bei einem Lehrabbruch oder Lehrstellenwechsel hätte mich die BSLB unterstützt. 

Auch in schwierigen Situationen unterstützt und berät die Berufs- Studien und Laufbahnberatung.

So können wir dich unterstützen

  • Bei Problemen während der Lehre eine Ansprechperson haben
  • Vorgehen bei einem Lehrbetriebswechsel kennen
  • Einen Entscheid mit einer Fachperson überdenken

Hilfreiche Infos